Darmstädter Start-up gewinnt Bundespreis Ecodesign
Das Team von Revoltech hat einen bundesweit ausgelobten Umweltpreis in der Kategorie "Produkt" gewonnen. Ausgezeichnet wurde die Leder-Alternative auf Hanfbasis, die das Start-up entwickelt hat.
© IDZ/Revoltech GmbH
Das Darmstädter Start-up Revoltech hat den Bundespreis Ecodesign in der Kategorie "Produkt" erhalten. Mit der Auszeichnung würdigt die Jury des von Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt ausgelobten Preises die von Revoltech entwickelte Leder-Alternative auf Hanfbasis, die zuletzt beispielsweise im Rahmen einer Kooperation mit dem mittelhessischen Hersteller Leica als Uhrenarmband auf den Markt gekommen ist.
Jury würdigt ökologischen Ansatz des Revoltech-Produkts
In ihrer Begründung würdigt die Jury den ökologischen Ansatz des von Revoltech entwickelten Produkts namens LOVR: Dieses überzeuge "als kreislauffähiges Hanfmaterial aus landwirtschaftlichen Reststoffen: schadstofffrei, langlebig, recycelbar und biologisch abbaubar. Mit geringem CO2-Fußabdruck und industrieller Skalierbarkeit setzt es neue Maßstäbe für verantwortungsbewusstes Materialdesign", erklärt Jurymitglied Werner Asslinger.
Darmstädter Start-up freut sich über Anerkennung für seine Arbeit
Das Start-up selbst zeigt sich über die Auszeichnung sehr erfreut: "Der Preis ist eine große Anerkennung für das, was wir bei Revoltech schaffen. Dafür bin ich sehr dankbar", betont Revoltech-Mitgründer Lucas Fuhrmann auf LinkedIn. Weitere Informationen zu Revoltech und zu LOVR gibt es auf der Webseite des Start-ups. Die übrigen Gewinner des Bundespreis Ecodesign 2025 sind auf der Online-Präsenz des Wettbewerbs zu finden.
Auch interessant für dich
Konzeptphase für Start-up-Wettbewerbe von Science4Life startet
Start-ups aus den Branchen Life Sciences, Chemie oder Energie können sich für die nächste Phase von Science4Life Venture Cup und Science4Life Energy Award bewerben. Die Frist endet am 12. Januar.
Jetzt bewerben: Mit dem StartHub Hessen zur Vivatech 2026 nach Paris
Im Juni 2026 wird der StartHub Hessen mit einer Delegation hessischer Start-ups bei der Vivatech in Paris vor Ort sein. Start-ups aus Hessen, die teilnehmen möchten, können sich bis zum 9. Januar bewerben.
Land Hessen startet Förderaufruf für Dual Use-Innovationen
Das Distr@l-Förderprogramm des hessischen Digitalministeriums unterstützt Innovationen von Start-ups und KMU, die sowohl im zivilen als auch im sicherheitsrelevanten Kontext genutzt werden können.